Wir reden gern über das Schöne, das Fröhliche, das Positive – gerade auch wenn es um den Glauben geht. Die dunkle(n) Seite(n) dürfen wir aber nicht ignorieren – sonst lauern sie uns in finsteren Ecken auf. Die Gottesdienst-Serie geht diese „dunkle Seite“ frontal an: Sünde, Leid & Hölle. Dabei kann es sein, dass wir gerade dadurch das Evangelium, Hoffnung und Liebe ganz neu und ganz hell strahlen sehen. Eine Serie für Gläubige und Zweifler.

Sünde

Sünde ist out. Darüber spricht man nicht. Oder doch? Könnte es sein, dass Sünde aktueller ist denn je? Entscheidend ist was man unter Sünde versteht und wie man darüber spricht. In dieser Message zeige ich 2 Sichtweisen von Sünde auf und schlage eine dritte vor.

 

Leid

Leid – ein hochaktuelles Thema, das alle in irgendeiner Weise betrifft. Für viele ist die Theodizee-Frage einer der Hauptgründe, nicht an einen guten Gott zu glauben. Aber wie sollen wir Leid verstehen? Wie darüber sprechen? Steckt Gott wirklich dahinter oder kann verantwortlich gemacht werden? In dieser Message zeige ich 2 Sichtweisen von Leid auf und schlage eine dritte vor. Am Schluss gibt es noch 5 kurze Tipps zum konkreten Umgang mit Leid.

 

Hölle

Hölle – ein Thema das man lieber meidet oder lächerlich macht. Das Thema Hölle ist jedoch für viele ein Grund, wieso sie nichts mit dem christlichen Glauben zu tun haben wollen: wie kann ein liebender Gott Menschen in alle Ewigkeit in der Hölle leiden lassen…? Hölle auf Erden ist aber durchaus aktuell… Was meint die Bibel mit Hölle? Wie können wir darüber sprechen? Ist alles klar und eindeutig bei diesem Thema? In dieser Message zeige ich 2 Sichtweisen von Hölle auf und schlage eine dritte vor.