Emil Brunner (1989-1966), einer der bekanntesten Schweizer Theologen, ist es Wert erneut entdeckt zu werden. Im Rahmen meiner Dissertation setze ich mich vertieft mit ihm auseinander. Dabei kam mir die Idee, nachzuforschen ob es Ton- oder Bildmaterial von ihm gibt. Leider wurde ich „im öffentlichen Raum des Internets“ nicht fündig. Man musste etwas tiefer graben… Dabei bin ich auf Dokumente gestossen, die aber leider – auch nach Anfrage – nicht einfach so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können (mein ursprünglicher Plan war das hier zu posten).

Was ich aktuell bieten kann ist eine Übersicht von allen mir bekannten Audio- und Video-Dateien, die es von Emil Brunner gibt. Sie können an den entsprechenden Stellen eingesehen und -gehört werden. Ich hoffe, dass auch diese Zusammenstellung hilfreich ist.

3 Audio-Predigten im Nachlass von Emil Brunner, Staatsarchiv Zürich, W I 55.78

Diese Predigten wurden auf mein Anfragen hin von Tonband digitalisiert und können nun vor Ort einfacher angehört werden. Die Predigten sind leider ohne Datum, aber müssten zwischen 1949-1954 gehalten worden sein.

  • The Hope to Japan, Dr. Emil Brunner at Hibiya Hall (sine dato)
  • Meaning of Christmas, Dr. Emil Brunner at ICU Chapel (sine dato)
  • Answer to two Questions, Dr. Emil Brunner at ICU Chapel (sine dato)

Audio- und Video-Dateien im Archiv des SRF (FARO Mediendatenbank)

Folgende Dateien können zB an der lokalen Station im Sozialarchiv Zürich angehört werden. Hier das FARO Suchergebnis als PDF. Zur Veröffentlichung dieser Medien muss vor Ort im Einzelnen nachgefragt werden.1

  • AUDIO (31.3.1950) Die Stellung des Christentums in Japan, Emil Brunner, Radiobeitrag, 19:21min
    Der Theologe Emil Brunner berichtet von seiner Reise nach Japan: über Zweck und Dauer im Allgemeinen, die Beziehung zwischen der Besetzungsmacht USA und den Japanern, die Christen in Japan, das ungeschichtliche Denken Asiens, die Aufgeschlossenheit Japans gegenüber dem Christentum.
  • AUDIO (8.5.1956) Red Cross Broadcast: A radio poll in Switzerland, Emil Brunner als einer der Interviewgäste, 21:07min
    Emil Brunner ist von 4:47-6:45min zu hören.
  • AUDIO (1.1.1958) Wann und wo hätten sie gerne gelebt? – ein Umfrage unter Prominenten, Emil Brunner als einer der Interviewgäste, 52:15min
    Emil Brunner ist von 4:28-8:47min zu hören.
  • VIDEO (1965) Interview Emil Brunner, 14:59min
    Interview Peter Vogelsanger mit dem Theologen Emil Brunner über dessen Bestrebungen nach einer „Erneuerung der Kirche“. Meines Wissens das einzige Videomaterial von Emil Brunner. Man merkt, dass er gesundheitlich bereits stark angeschlagen war.

Ergänzend noch Material über Emil Brunner:

  • AUDIO (6.4.1966) Nachruf auf Emil Brunner, Peter Vogelsanger, 7:41min
    Nachruf auf den Theologie-Professor Emil Brunner von Pfarrer Peter Vogelsanger, seinem Nachfolger als Prediger auf der Kanzel der Fraumünster-Kirche in Zürich.
  • VIDEO (7.4.1966) Tod von Emil Brunner, Peter Vogelsanger, 1:48min
    Würdigung Pfarrer Peter Vogelsanger zum Tod des Theologen Emil Brunner.
  • AUDIO (9.12.1989) Regionaljournal ZH/SH, 22:42min
    Stimmen zum Gedenken an das 100-jährige Jubiläum des Theologen Emil Brunner. O-Ton Emil Brunner (Aufnahmen von 1950).

Meines Wissens ist das alles, was von Emil Brunner verfügbar ist. Falls es noch anderes gibt, bin ich über Hinweise (oder sogar Aufnahmen) sehr dankbar!

Footnotes

  1. Dies eine Antwort, die mir per Mail gegeben wurde: „Wenn Sie Material von SRF auf ihrer eigenen Seite im Internet veröffentlichen wollen, müssten Sie Lizenzkosten bezahlen. Die Lizenzkosten für Videomaterial werden über Telepool verrechnet: Telepool@telepool.ch, die Lizenzkosten für Radiomaterial werden von einer Stelle innerhalb von SRF verrechnet. Sollten Sie das Material also nutzen wollen, müssten Sie für das Video-Material direkt bei Telepool anfragen, für das Radio-Material müssten Sie nochmals eine Mail an Archiv@srf.ch mit ihrem Anliegen schicken.“