Ein Modewort. Oder besser: Ein Modewort? Oft wird es in frommen Kreisen gebraucht. “Wir müssen leidenschaftlicher werden!”, oder “Uns fehlt die Leidenschaft”, oder “…”, du kennst sie bestimmt diese “Reden”. Auch ich habe es oft ähnlich ausgedrückt und habe ab und zu beinahe ein schlechtes Gewissen dabei gehabt.

Beim Vorbereiten einer Predigt oder eines Inputs musste ich nämlich feststellen, dass dieses Wort in der Bibel fast ausschliesslich negativ belegt ist.

“Ja, aber…”, nein, nicht “ja, aber”, wir müssen zuerst mal den Tatsachen in die Augen sehen und vor allem die Bibel ernst nehmen. Leidenschaft ist in der Bibel primär ein negatives Wort!

Im Griechisch-Unterricht war dieses Wort eigentlich gut zu lernen, denn man konnte eine wunderbare Eselsbrücke bauen. Epithümia klingt doch wie Epedemie, oder? Obwohl es bloss eine Eselsbrücke ist, drückt es sehr gut aus, was dieses Wort bedeutet. In den meisten Fällen könnte man es nämlich mit “ich kann nicht anders, als…” wiedergeben. Wie eine Epedemie ist es unwiderstehlich, man kann nichts dagegen tun, es überkommt einen, man hat keine Kontrolle darüber. Eben: “ich kann nicht anders…”.

Egal ob Leidenschaft nun auf sexuelle Dinge oder auf sonst eine “Begierde” (Geld, Personen,…) bezogen ist, finde ich das Bild vom Feuer auch ganz passend. Wir brauchen es ja oft: “Wir müssen für Jesus brennen”, oder dergleichen. In Hohelied 8,6 wird es im Zusammenhang mit Leidenschaft gebraucht . Einem Feuer kann man nicht widerstehen, es brennt und verbrennt alles. Man kann ihm nicht engegenwirken (ausser vielleicht mit einer kalten Dusche… 🙂 ).

Wir haben also gesagt, dass Leidenschaft “ich kann nicht anders” heisst. Und genau da liegt der Knackpunkt. Gott hat dem Menschen den Auftrag gegeben zu herrschen (in einem guten Sinn). Er hat gesagt, dass der Mensch Kontrolle ausüben kann und soll. Durch die Sünde wurde das pervertiert und das NT zeugt davon, dass wir das Herrschen verloren haben und nun stattdessen von der Sünde beherrscht werden.

Für uns Christen gilt nun aber wieder etwas Neues: Wir müssen nicht mehr sündigen, wir sind wieder neu berufen, neu fähig gemacht und neu daran erinnert: Wir sollen herrschen, weil Gott über uns herrscht.

Die Bibel hat hier interessante Verse dazu:

“So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib, daß er seinen Leidenschaften […ich kann nicht anders…] gehorche;”

Röm 6,12

“Als Kinder des Gehorsams paßt euch nicht den Leidenschaften […ich kann nicht anders…] an, die früher in eurer Unwissenheit herrschten,”

1. Petrus 1,14

Nichts soll uns also bestimmen, nichts die Kontrolle über uns haben, nichts uns beherrschen- ausser Gott. Und genau da sind wir am Knackpunkt angelangt. Wir haben die Macht von Gott bekommen über alles zu herrschen (unsere Sexualität, unser “ich kann ihn nicht lieben”, dein “…”), weil er über uns herrscht. Leidenschaft, die nicht auf Gott ausgerichtet ist, schafft Leiden! Gott hat sozusagen das Monopol auf Leidenschaft. Nur im Bezug auf Ihn darf es bei mir heissen “ich kann nicht anders”. Nur der Heilige Geist darf bewirken, dass wir die Kontrolle verlieren- aber er DARF es! Wenn es um Gott geht, dann müssen wir die Kontrolle verlieren, Er allein ist unwiderstehlich! Allein das vom Heiligen Geist gewirkte darf das Label “ich muss…” tragen! Die positiven Beispiele von Leidenschaft drücken etwas von dem aus (Jesus: Luk 22,15; Paulus 1. Thess 2,17).

Sollen wir also von Leidenschaft reden? Unbedingt! Leidenschaft für Gott, Leidenschaft für den Bau Seines Reiches, Leidenschaft für das, was er uns aufs Herz gelegt hat. Das soll unwiderstehlich sein!

Ich habe bei mir schon oft gemerkt, dass ich nicht anders kann, als zu “predigen”- eine von Gott gewirkte Leidenschaft.

Oh, wie sehr ich mich nach dieser Leidenschaft sehne, die Gott herrschen lässt, egal was es bedeutet, die Kontrolle aufgibt, wenn der Heilige Geist wirkt, die brennt und durch keine kalte Dusche gelöscht werden kann. Wie sehr wünsche ich mir ein “ich kann nicht anders, als nur Dich, Jesus, allein zu begehren”!

Das ist biblische Leidenschaft!

HERR, komme mit Deiner Epithümia! Fege wie eine Epedemie durch unser Land verzehre

alles, das Dich oder uns zu kontrollieren versucht mit Deinem heiligen Feuer!

Ps: Diesen Text habe ich irgendwann mal vor einigen Jahren geschrieben… 🙂