Mit dieser Folge beginnt ein neuer Block, wo wir ganz konkrete Tipps für ganz normale (zwischenmenschliche) Beziehungen geben wollen. Aber es wäre ja nicht Beziehologie, wenn Gott da nicht vorkommen würde. Wir glauben nämlich, dass Gott selbst der ultimative Beziehungsexperte ist und darüber hinaus der perfekte Partner. Deshalb wollen wir immer wieder auf ihn schauen und von ihm für unsere Beziehungen lernen. In dieser Folge starten wir mit der Frage wie denn Beziehungen tiefer werden? Wie werden zB aus „Kollegen“ Freunde (oder Partner 😉)? Was muss beachtet werden? Gibt es Grenzen – zum Beispiel auch welche Beziehungen tiefer werden sollen? Dabei werden wir immer wieder die theoretischen Erkenntnisse aus Folgen #2.1 & #2.2 (& #4) aufnehmen, ohne dass sie vorausgesetzt werden.

Der zweite Teil einer Mini-Serie rund um Tipps für zwischenmenschliche Beziehungen. Wir lernen dabei von Gott und wie er uns gegenüber ist. In dieser Folge setzen wir uns mit Leidenschaft auseinander. Schaut man unsere Pop-Kultur an, dann ist Leidenschaft seit langer Zeit das non-plus-ultra und scheint das Ziel aller Dinge zu sein. Berechtigt? Könnte es sein, dass das auch problematisch ist? Was ist denn Leidenschaft überhaupt? Wir (Mike & Michael) sehen die Thematik etwas unterschiedlich und ringen um Antworten. Dabei streifen wir verschiedene Begriffe aus der Bibel für Liebe, überlegen uns, ob Gott denn auch Leidenschaft hat & lernen von der Sozialpsychologie, wie Leidenschaft entsteht (sehr spannend und hilfreich!). Dabei plaudern etwas aus unseren Beziehungs-Nähkästchen…
Wer sich mit den Grundlagen einer „Beziehologie“ auseinandersetzen möchte, kann Michael Berras Buch zum Beziehologie-Podcast – „Towards a Theology of Relationship“ – lesen: https://amzn.eu/d/1zKuzPp. Oder du hörst dir die Folgen #1-#5 in diesem Podcast an.