Wenn es zwischen Gott und Menschen wirklich eine Beziehung ist, dann hat das Auswirkungen auf so ziemlich alles:
1. Unser konkretes Leben und Erleben (Existentiell)
2. Unsere Erkenntnis Gottes und unser Nachdenken über ihn (Theologisch)

Dieser zweite Punkt ist durchaus etwas anspruchsvoll und aktiviert unsere grauen Zellen – Theologie ist ja schliesslich das vernunftgemässe, begründete Sprechen/Nachdenken über Gott. Wir kommen zum Schluss: „Beziehung“ sollte das Leitmotiv fürs Ganze der Theologie sein und wäre so eine enorme Chance und die Lösung für fast alles ;).

Im zweiten Teil machen wir es konkreter, indem wir 10 Thesen formulieren, was für Auswirkungen das hätte und haben müsste. Damit schliessen wir auch die Aufarbeitung des Buches von Michael Berra ab (nächstes mal ist eine Q&A Episode geplant, also schickt uns eure Bemerkungen und Fragen!).
In zukünftigen Folgen dieses Podcasts werden wir dann diese Denkrichtungen weiter verfolgen und dabei das Leitmotiv der Beziehung immer konkreter und praktischer auf einzelne Themen der Theologie und des Lebens anwenden.

Michael Berras Buch zum Beziehologie-Podcast – „Towards a Theology of Relationship“ – findest du zB hier: https://amzn.eu/d/1zKuzPp